Das Koreanische Fermentationskultur Festival in Wien 2018

Ausstellungsdatum: Am Donnerstag den 20. 12. 2018

Ausstellungsort: Im Ausstellungsraum des Korea Kulturhauses (Arbeiterstrandbadstraße 122a, Pavillon am Irissee, 1220 Wien)

Eröffnungsveranstaltung: am Veranstaltungstag um 18 Uhr

18:00 – Eröffnung und Empfang des Koreanischen Fermentationskultur Festivals
19:00 – Vorstellung des Boksoondoga und dessen Kostprobe, Präsentation zum Thema Fermentieren insbesondere traditionell Koreanische Weine und Liköre sowie Makgeolli und Präsentation über “fermentation architecture”

Ausstellungsoberaufsicht: Korea Kulturhaus Österreich
Ausstellungsleitung: Korea Kulturhaus Österreich, Boksoondoga, Design Studio “fermentation architecture”

————    

Das Handgemachtes Boksoondoga Makgeolli wurde vom Ehepaar Herrn Kim und seiner Frau Park gemeinsam mit ihren beiden Söhnen gebrandmarkt. Auf das Charakteristische aus ihrer Region, Ulsan, wurde besonders geachtet. Dabei handelt sich es um ein Haus gebrautes Makgeolli, das mit der traditionellen Technik, die in der Familie des Ehepaares weitergegeben wurde, hergestellt. Die verwendeten Zutaten dafür sind frisch geernteter koreanischer Reis und Nuruk, ein Koreanischer Ausdruck für Weizen oder Reis mit Aspergillus oryzae-Kulturen.

Wegen seines Geschmacks und seiner Qualität wurde Boksoondoga als ein Likör vorgestellt, welcher dem französischen Wein und dem japanischen Sake gleich kommt. Dadurch konnte Boksoondoga als eine Prämienmarke weitergestuft werden. Dem Jahr 2012 zu folge, wurde Boksoondoga öfters als offizieller Likör für verschiedene größere Veranstaltungen, wie das Gipfeltreffen, ausgewählt. Im Mai 2015 fand im Mailand eine Messe zum Thema Koreanische Küche statt und hier wurde dieser traditionelle Likör auch als der offizielle Likör für die Messe auserwählt. Somit konnte er als Anzünder der weltweite Verbreitung der Koreanischen Küchenkultur dienen.

Außerdem wurde er bei der internationalen Wein Beurteilungswettbewerb in San Francisco im Jahr 2015 auf den ersten Platz gekrönt. In der Folge feierte er bei den internationalen Verkostungen Erfolge, wie der zweite Platz beim britischen Wettbewerb IWSC und der dritte Platz in LA. Wo man natürlich auch behaupten kann, Boksoondoga habe die Türen für die traditionellen Weine des koreanischen Volkes auf die internationalen Märkten breit geöffnet.

Der Raum für die Herstellung des Makgeollis wurde nach dem Konzept von Minkyu Kim errichten lassen. Herr Kim ist der erste Sohn der Boksoondoga Ehepaare. Er studierte Architektur in der New York Cooper Union Universität und seine Abschlussarbeit basiert auf die Fermentationsarchitektur, welche die Errichtung der Einrichtung stark beeinflusste.

Unter “Fermentationsarchitektur” ist das Fermentieren der verschiedene Zutaten zu verstehen.
Aber statt der üblichen Fermentation des frischen Reises und Nuruks, was schlussendlich ein Makgeolli bildet, bilden hier verschiedene Zutaten wie die Musik, Video und Tanz einen Raum, wo sich die Brauerei und Objekte zur Performance kollaborieren können. In diesem Raum können auch der Prozess der Fermentation von Anfang an beobachtet und belauscht werden.
In der Folge sollte dieser Ort für Ausstellungszwecke genutzt werden.

Die natürlich hergestellte Kohlensäure, während der Fermentation des Nuruks, ist das charakteristische Merkmal Boksoondoga Makgoellis. Wie ein Sekt erhöht die Kohlensäure das erfrischende Gefühl und durch die Kohlensäure kann das Makgeolli, ohne das Schütteln vor der Eröffnung der Flasche, gleichmäßig gemischt werden. Die Berechnungen hierfür wurde vom zweiten Sohn, Herr Minkuk Kim, durchgeführt.

Die Gelegenheit vorstehender Kostprobe zur Nutze möchte Boksoondoga sowohl die Küchenkultur als auch die allgemeine Kultur der Koreaner aktiv verbreiten. Außerdem misst Boksoondoga der gemeinsamen Kuration der Ausstellung besondere Bedeutung bei und begrüßt mit dem Korea Kulturhaus zusammenarbeiten zu können.

2018-12-14T16:31:49+00:00