Rede des Herrn Bundespräsidenten anlässlich der Eröffnung des Korea Kulturhauses am 3. Mai 2012

Bundespräsidenten

Sehr geehrter Herr Botschafter!
Sehr geehrte Frau Stadträtin!
Sehr geehrte Präsidentin des Vereins zur Förderung eines koreanischen Kulturhauses in Wien!
Sehr geehrter Präsident des Vereins der KoreanerInnen in Österreich!
Werte Festgäste !

Heute an dieser Stelle zu stehen und das Korea Kulturhaus offiziell seiner Bestimmung zu übergeben, erfüllt mich mit besonderer Freude.

Im Jahr 2007 konnte ich in Begleitung einer großen Wirtschaftsdelegation als erstes österreichisches Staatsoberhaupt Korea einen Besuch abstatten. Es war beeindruckend zu sehen, mit welcher Dynamik und Energie sich die Republik Korea zu einer wichtigen asiatischen Wirtschaftsmacht und zu einem anerkannten Mitglied in der G20-Gruppe entwickelt hat.

Wie wir gehört haben, ist die Idee eines Korea Kulturhauses vielleicht nicht während dieses Staatsbesuchs entstanden, aber sie hat sich damals konkretisiert und konnte nunmehr gewissermaßen als ein „follow-up“ des seinerzeitigen Besuchs in dieser schönen und gewinnenden Form verwirklicht werden. Ich halte dies auch deshalb für besonders wichtig, da gute bilaterale Beziehungen auf einem breiten Fundament aufgestellt sein müssen, wofür Kunst und Kulturaustausch eine bedeutende Rolle spielen.

Sehr geehrte Damen und Herren!

Vielleicht ist es auch ein geschichtlicher Zufall, dass das Kulturhaus genau im Jahr 2012 hier in Wien eröffnet wird, wo doch heuer, vor fast genau 120 Jahren – im Jahr 1892 – der erste bilaterale Vertrag, der sogenannte „Freundschafts-, Handels- und Schifffahrtsvertrag“ zwischen der „Österreichisch-Ungarischen Monarchie“ und dem „Königreich Korea“ abgeschlossen wurde. Dieser völkerrechtliche Vertrag markiert den Beginn bilateraler Beziehungen in formeller Hinsicht.

Es sollte dann noch einige Zeit dauern, bis zwischen beiden Staaten tatsächlich auch Botschafter ausgetauscht und diplomatische Beziehungen aufgenommen wurden. Nämlich bis 1963, was uns Gelegenheit geben wird, den 50. Jahrestag dieses Ereignisses im kommenden Jahr zu feiern!

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich darf zur Auswahl des Objekts, zur architektonischen Planung und Ausführung, aber auch zu der unglaublich zügigen Umsetzung allen Beteiligten gratulieren. Ich möchte auch der Stadt Wien, dem Bundesdenkmalamt und den anderen beteiligten österreichischen Stellen danken. Vor allem möchte ich aber der koreanischen Seite, dem Herrn Botschafter, den Präsidenten der beiden koreanischen Vereine meine Anerkennung für die beeindruckende Leistung und die effiziente Verwirklichung dieses schönen Projekts zum Ausdruck bringen. Denn soweit ich informiert bin, hat die reine Bauphase nur knapp ein Jahr gedauert!

In diesem Sinne wünsche ich dem Kulturhaus eine lebendige und erfolgreiche Zukunft, viele Veranstaltungen, viel Publikum und viel Erfolg und möchte nun – dem Wunsch seiner Errichter entsprechend – das Haus seiner Bestimmung übergeben.

Danke!

2017-10-01T20:56:30+00:00