Cheong Chi-yong

/Cheong Chi-yong
Cheong Chi-yong 2023-10-16T18:42:10+00:00

 

정지용 (1902-1950)

Cheong Chi-Yong (Jeong Ji-yong, aus Wikipedia)

Jeong Ji-yong, in der Literatur oft romanisiert als Cheong Chi-Yong (정지용;; 20. Juni 1902 – c. 1950) war ein Koreanisch Dichter und Übersetzer von Englische Poesie wer “eröffnete einen neuen Horizont der poetischen Möglichkeiten durch gemeißelten Ausdruck, temperierte Gefühle und präzise Bildsprache” nach dem Gelehrten von Koreanische Poesie, Bruder Anthony.

Cheong Chi-yong wurde in Hagye-ri geboren. Okcheon, Chungcheongbuk-doam 20. Juni 1902. Er besuchte die Whimoon High School und absolvierte die japanische Doshisha Universität mit einem Hauptfach in englische Literatur. Während des Studiums an Whimoon High Schoolveröffentlichte er das Literaturmagazin Bekanntmachung (Yoram) mit Zeitgenossen wie Park Palyang.

1926 begann er sich ausschließlich auf das Komponieren von Gedichten zu konzentrieren und sein Stück “Cafe France” (Kape peurangseu) wurde in veröffentlicht Hakjo Zeitschrift. Später war Jung als Mitarbeiter von tätig Pak Yong-chol’s Poesie (Simunhak) und unterrichtete an der Whimoon High School. Nach der Befreiung unterrichtete er an Ewha Womans University, bearbeitet die Kyunghyang Daily Newsund war Mitglied des Zentralen Exekutivkomitees der Korean Writers Federation (Joseon Munhakga dongmaeng). 1950, zu Beginn des Koreakrieges, wurde er von der staatlichen Konservierungsabteilung festgenommen und anschließend in die USA versetzt Pjöngjang Gefängnis, in dem er vermutlich gestorben ist.

Cheong Chi-yong gilt als einer der wichtigsten Dichter der modernistische Bewegung In Korea wurde er sogar als “der erste moderne koreanische Dichter” beschrieben. 2007 wurde er von der Korean Poets ‘Association unter den zehn wichtigsten modernen koreanischen Dichtern aufgeführt. Seine Poesie kann in drei Stufen unterteilt werden.
Die erste Etappe, die zwischen 1925 und 1933 stattfand, ist geprägt von der sinnlichen imaginären Arbeit des Dichters, die sich oft auf das Meer konzentrierte. Beginnend mit seinem Gedicht Phoenix (Bulsajo) von 1933 und endend 1935 komponierte der Dichter religiöse Gedichte, die von seinem katholischen Glauben beeinflusst waren.