Yun Dong-ju

/Yun Dong-ju
Yun Dong-ju 2023-10-16T18:43:31+00:00

 

윤동주 (1917-1945)

Yun Dong-ju (aus Wikipedia)

Yun Dong-ju wurde am 30. Dezember 1917 in Myeongdongchon in Nord-Gando, in der Mandschurei, geboren. Er besuchte die Grundschule in Myeong-dong und veröffentlichte 1925 ein Literaturmagazin mit dem Titel New Myeongdong (새명동). 1932 wurde er zur Eunjin-Mittelschule in Lungching zugelassen und ging 1935 nach Korea, um die Soongsil-Mittelschule in Pjöngjang zu besuchen.

Allerdings wurde diese Schule im selben Jahr aufgrund einer Streitigkeit um einen japanischen Schrein geschlossen. Er ging nach Longjing zurück, um das Gwangmyeong-Institut zu besuchen. Im Hauptfach studierte er Geisteswissenschaften an der Yeonhui Technical School, die später zur Yonsei-Universität wurde. 1938 veröffentlichte er „Schuss auf den Mond“ (달을 쏘다) in der Zeitung Chosun Ilbo und das Kinderlied „Sanulrim” (산울림) in dem Monatsmagazin Sonyeonji. 1942 ging er nach Japan und war an der Rikkyo-Universität in Tokio, Abteilung für englische Literatur, tätig, bevor er sechs Monate später an die Universität in Kyoto ging.

Er wurde krimineller Handlungen verdächtigt und am 14. Juli 1943 während einer Reise in die Heimat festgenommen. Im folgenden Jahr verurteilte ihn das Landesgericht zu zwei Jahren Haft, weil er in der koreanischen Unabhängigkeitsbewegung aktiv war. Er wurde in Fukuoka inhaftiert und starb im Februar 1945 mit 27 Jahren unter ungeklärten Ursachen im Gefängnis.

Seine Gedichte erwuchsen aus seiner Erkenntnis und seiner großen Sorge um die humane Welt und wurden in seiner eigenen Sprache geschrieben. Es wird gesagt, dass seine Gedichte das Leid eines Intellektuellen während der Kolonialzeit in sich trugen und dass sie sowohl ein wahrhaftes Bewusstsein der Selbstreflexion repräsentierten als auch einen gewissen Gefühlsüberschwang. Zu seinen Hauptwerken gehören „Vorwort“ (서시), „Selbstporträts“ (자화상), „Eine andere Heimat“ (또 다른 고향), „Die Nacht, als ich die Sterne zählte“ (별 헤는 밤) „Ein Gedicht, das mir leicht von der Hand ging“ (쉽게 쓰여진 시).

Yun Dong-ju ist heute einer der repräsentativsten Dichter Koreas, wenngleich er zu seiner Zeit nicht berühmt war. In seinen Gedichten wird die Liebe für sein Land spürbar und sein Wunsch nach Unabhängigkeit wird durch seine vertrauensvolle poetische Ausdrucksweise sichtbar.