Donaustadtecho über Korea Kulturhaus

Donaustadtecho

Wien wird wieder ein Stück internationaler

Ein Teehaus, eine Bibliothek, Kurse zu Kalligraphie, Lesungen – das und noch vieles mehr erwartet im neuen Korea Kulturhaus auf die BesucherInnen. Das leer stehende See-Restaurant im Donaupark fand 2010 neue Pächter, wurde umgebaut und nun feierlich von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer, Umweltstadträtin Ulli Sima, dem Botschafter der Republik Korea Hyun Cho, Bezirksvorsteher Norbert Scheed und hochrangigen Vertretern des Vereins der KoreanerInnen in Österreich eröffnet. “Es soll eine wichtige Schnittstelle für einen regen Kulturaustausch zwischen Österreich und Korea werden”, so Fischer. Sima ergänzt: “Ich freue mich, dass Wien damit wieder ein Stück internationaler wird und das neue Kulturhaus nun den Donaupark bereichert.

Bilaterale Beziehungen

Heuer, vor 120 Jahren, begannen mit dem Abschluss des Koreanisch-Österreichichen Freundschafts-, Handels- und Schifffahrtsvertrages vom 23.6.1892 die ersten offiziellen bilateralen Beziehungen zwischen der Österreichisch-Ungarischen Monarchie und dem Königreich Korea. 2013 begehen wir den 50. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Republik Österreich und der Republik Korea.

Bundespräsident Dr. Heinz Fischer absolvierte 2007 den ersten Staatsbesuch eines österreichischen Staatsoberhauptes in Korea. Die Initiative zu dem nunmehr vom Verein der KoreanerInnen in Österreich federführend realisierten Projekts eines Kulturhauses in Wien geht auf diesen Besuch zurück.

Strenge Auflagen des Bundesdenkmalamts eingehalten – Teehaus nun für alle offen!

Auf Initiative des Vereins der KoreanerInnen in Österreich wurde das Gebäude zum Korea-Kulturhaus umgebaut. Dazu wurden die strengen Auflagen des Bundesdenkmalamts eingehalten, mehr als 1,5 Million Euro investiert – aus Kulturtöpfen der Republik Korea sowie aus Spenden. Ab sofort stehen die Tore für alle offen. Neben Veranstaltungen, Ausstellungen, Vorträgen und Lesungen, gibt es auch Deutschkurse für Koreaner und Koreanischkurse für Österreicher. Darüber hinaus werden kulturelle Kurse angeboten wie etwa zur Teezubereitung, Kalligraphie und zu Kimchi- und Bulgogi-Kochkursen. In der Bibliothek kann man sich in Büchern und Zeitschriften vertiefen und im Teehaus eine Pause vom Alltag einlegen. Sima: “Das ist eine große Bereicherung im Donaupark, denn ab sofort ist es für alle Besucherinnen und Besucher des Parks zugänglich!

Vollständigen Artikel auf www.donaustadtecho.at(link is external) lesen.

2017-10-01T21:30:10+00:00