CMS Festival Orchester & Rollstuhl-Chor Korea

/, 행사/CMS Festival Orchester & Rollstuhl-Chor Korea

CMS Festival Orchester & Rollstuhl-Chor Korea

Datum: 1. Juli 2018, 12:30 Uhr

Ort: Korea Kulturhaus Österreich

 

Der Korean Wheelchair Choir wurde im Februar 2016 von Herrn Professor Chung Sang Ill gegründet. Herr Chung, selbst durch einen Unfall behindert, wollte mit dem Chor eine sinnvolle Tätigkeit für behinderte Mitmenschen schaffen.

Als weltweit erster Chor besteht der Korean Wheelchair Choir ausschließlich aus Rollstuhlfahrern. Der Chor umfasst derzeit etwas mehr als 110 Mitglieder und wird seit seiner Gründung von Professor Chung Sang Ill als ständigem Dirigenten geführt.

Der Chor gab nicht nur in Korea bereits zahlreiche Konzerte, sondern er trat auch in Rom, Moskau, der Carnegie Hall in New York und an vielen anderen Orten der Welt auf. Unter anderem wurde bei der Eröffnungszeremonie der paralympischen Winterspiele in Pyeongchang im März 2018 die Nationalhymne der Republik Korea dargeboten.

Heute gibt der Korean Wheelchair Choir zahlreiche Konzerte, die vor allem dem Weltfrieden und einer friedlichen Wiedervereinigung von Nord- und Südkorea als Themen gewidmet sind. Mit ihren warmherzigen Stimmen singen die Rollstuhlfahrer weiter aus voller Überzeugung, dass auch behinderte Menschen trotz ihrer Nachteile alle ihre Träume verwirklichen können.

2018-07-02T20:26:29+00:00